Ob mit einer Handvoll ausgewählter Führungskräfte (maximal 12 Teilnehmer), mit einer Gruppe interessierter Kollegen (50 Teilnehmer), der Strategy Conference mit 120 Teilnehmern aus aller Welt oder der zweisprachig (Englisch und Deutsch) gehaltenen Kick-Off mit über 1.200 Führungskräften habe ich bei ERGO und zuvor ERGO Direkt nahezu alle Formate moderiert.
Bei HORIZONT habe ich mein Handwerk als Journalist gelernt. Und auch, wie es gelingen kann, vor hundert oder tausend Zuschauern ein fundiertes Fachgespräch mit Experten zu führen.
Gemeinsam mit dem damaligen Chefredakteur des manager-magazins, Arno Balzer, durfte ich fünf Jahre lang Entscheidern aus Wirtschaft und Sport in einem ausgewählten Kreis von maximal 100 Teilnehmern auf den Zahn fühlen.
Den Bereich HORIZONT Sport Business habe ich zunächst als Redakteur bei HORIZONT mit aufgebaut, um schließlich auch die Veranstaltung der Deutschen Sponsoringtage mitzugestalten und zu moderieren.
Gemeinsam mit dem Verband der Zeitschriftenverleger hat sich HORIZONT um den kreativen Nachwuchs gekümmert - in legendären Workshops zunächst in Borgo Pretale (Toskana), dann auf Mallorca. Immer moderiert von der HORIZONT-Chefredaktion.
HORIZONT hat seit der Gründung größten Wert darauf gelegt, mit Lesern, Anzeigenkunden und Quellen persönlichen Kontakt zu pflegen. Dazu bestens geeignet: Veranstaltungen mit hohem Spaßfaktor: Vom Ski- und Snowboard-Masters bis zum eigenen Golfturnier.
Der Radiovermarkter RMS hat für seine besten Kunden Seminare für maximal 20 Teilnehmer an verschiedenen Standort in Deutschland veranstaltet, die ihnen unter fachkundiger Moderation das Werben im Medium Radio näherbringend sollten.